,,Vorlesen verbindet“

Aktionen zum Bundesweiten Vorlesetag am 17.11.2023

Bereits seit 20 Jahren gilt der Bundesweite Vorlesetag, der alljährlich am dritten Freitag im November stattfindet, als Deutschlands größtes Vorlesefest. Das Albertus-Gymnasium hat sich in diesem Jahr gleich mit zwei verschiedenen Aktionen daran beteiligt:

Unsere fünften Klassen erhielten während des Deutschunterrichts in ihren Klassenzimmern Besuch von unserer geschätzten ehemaligen Musik-Fachleiterin Christine Wamser, die dort Ausschnitte aus Andreas Steinhöfels Roman ,,Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vortrug. Dank ihrer professionell ausgebildeten Sprech- und Gesangsstimme gelang es Frau Wamser sofort, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen und der ohnehin schon nervenaufreibenden Geschichte zusätzliche Eindringlichkeit zu verleihen. Mit gespitzten Ohren und aufmerksam bis zum Schluss lauschten die Schülerinnen und Schüler der Lesung. Daher war es auch kaum verwunderlich, dass sie bei dem Quiz, das Frau Wamser vorbereitet hatte, alle Fragen beantworten konnten. Für so viel Konzentration gab es am Ende eine süße Belohnung.

Die Sechstklässler pilgerten gemeinsam in den Theaterkeller, wo sie - auf eine geniale Idee von Angelika Großhans hin - von unserer engagierten Schulleitung höchstpersönlich erwartet wurden. Versiert und fesselnd präsentierten Herr Schwarzmann, Herr Weishaupt und Herr Bauer ihrer gespannten Zuhörerschaft verschiedene Passagen aus Kinder- und Jugendbüchern, die zum Mitfiebern, Schmunzeln und Nachdenken anregten. So amüsierte sich das begeisterte Publikum während des Auszugs von J.K. Rowlings ,,Harry Potter und der Stein der Weisen“ köstlich über Hagrids schroffen Umgang mit den Dursleys, verfolgte mit großen Augen die einfühlsam vorgetragene Zähmung des Fuchses in Antoine de Saint-Exupérys tiefsinniger Erzählung ,,Der kleine Prinz“ und stieß bei dem anschaulichen Bericht über das Verspeisen lebendiger Maden in Katherine Rundells Abenteuerroman ,,Mitten im Dschungel“ spitze Schreie des Ekels aus. Dabei wurde auch dem diesjährigen Motto des Vorlesetags - ,,Vorlesen verbindet“ - Rechnung getragen: Am Ende waren sich Groß und Klein nämlich vollkommen einig, dass sie miteinander eine überaus unterhaltsame und vergnügliche Vorlesestunde erlebt hatten.

Mladen Karalic und Marie Sienkiewicz

Lotte und Nikolas als Vorleser an der Caroline-Fries-Grundschule

Lotte (9B) und Nikolas (8A) waren anlässlich des Vorlesetages an der Carolina-Frieß-Grundschule in Lauingen zu Gast, um dort vor den jahrgangsgemischten Klassen 1/2 und 3/4 zu lesen. Sie präsentierten Texte aus ihren eigenen Lieblingswerken sowie Die Olchis (von Erhard Dietl) und School of Talents (von Silke Schnellhammer). Eine tolle Aktion, befanden die begeisterten Grundschüler – eine Wiederholung im nächsten Jahr ist geplant!

Johannes Reichhardt