Albertus-Adventstürchen wieder ein großer Erfolg

Im Rahmen der „Lauinger Adventstürchen“ fand am 11.12.2023 im Schulhof des Albertus-Gymnasiums eine musikalisch-künstlerische Einstimmung in die Adventszeit statt. Schulleiter Jochen Schwarzmann konnte zu Beginn – gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten (und ehemaligen Schüler) Manuel Knoll - insgesamt etwa 400 Gäste begrüßen.

Diese wurden verzaubert vom Blechbläserensemble (Leitung Ingrid Menzel), dem das Direktorat als "Bühne" überlassen wurde, der Chorklassen 5 (Leitung Verena Dopfer) und der Chorklasse 6 sowie vom Unterstufenchor (Leitung Barbara Flierl). Als besondere Gäste sangen die Chorklasse der Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen (Franziska Kaiser) und die Musikklasse der Grundschule Wittislingen (Leitung Bettina Hahn), die bei einigen Weihnachtsklassikern zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern auftraten.

Die Fachschaft Kunst tauchte dieses Konzert mit einer Lichtinstallation in eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q 12 bereiten weihnachtliche Leckereien vor; die Offene Ganztagsschule hatte selbstgebastelten Weihnachtschmuck im Angebot. Am Ende des gelungenen Gesamtprojekts bedankte sich Fachbetreuer Klaus Nürnberger bei allen Beteiligten für die wunderbaren Darbietungen.

Jochen Schwarzmann