Schulbier - das gibts nur hier

Das P-Seminar Bierbrauen (Leitfach Biologie, Herr Plomer) versucht sich am bayerischen Lieblingsgetränk.

Angefangen hat alles zu Beginn des Schuljahres 2022/23 mit dem seminarübergreifenden Thema der Berufsorientierung. Ab dem zweiten Halbjahr widmeten wir uns dann ganz unserem Projekt dem „Bierbrauen“. Zu Beginn teilten wir uns in verschiedene Kleingruppen auf: die PR-Gruppe, die Material-Gruppe und die Brauvorgang-Gruppe.

Da wir uns in der Schule den Brauvorgang zunächst in der Theorie erarbeitet hatten, bot uns eine Exkursion in die Autenrieder Schlossbrauerei die Möglichkeit die Herstellung des Bieres erstmals in der Praxis kennenzulernen. Dank der interessanten und lehrreichen Führung von Braumeister Matthias Hieber bekamen wir eine Vorstellung vom Alltag und den Aufgaben in seinem Berufsfeld. Nach einem kurzen Biertasting ließen wir unsere Exkursion in dem hauseigenen Biergarten ausklingen.

Mit dem nun erlangten Wissen fühlten wir uns dann bereit, gemeinsam die Auswahl für unsere eigenen Hopfen- und Malzsorten zu treffen. An einem Samstag im Sommer trafen wir, die 14 motivierten Schüler, uns mit unserem Kursleiter Herrn Plomer in der Schule. Unser Ziel war es, ein obergäriges Helles mit fruchtigen Noten herzustellen. Mit Hilfe einer digitalen Präsentation hatten wir einen Leitfaden durch den Tag hinweg. Also begannen wir damit unser Malz auf die richtige Größe zu schroten und es daraufhin zu maischen. Nach dem anschließenden Läutern mit verschiedenen Filtern im Läuterbottich fuhren wir im nächsten Schritt mit dem Würzekochen fort. Währenddessen gaben wir die verschiedenen Hopfensorten dazu und filterten anschließend mit der Whirlpool-Technik. Nach dem Abkühlen gaben wir die Hefe dazu und dann konnte nach einem arbeitsreichen Tag die alkoholische Gärung beginnen.

Nach ca. 10 Tagen der Vorgärung füllten wir die für den Eigenbedarf gebrauten 15 Liter in Flaschen um. Seitdem gärte unser Bier im kühlen Bücherkeller bis zu unserer Verkostung im Herbst 2023 nach. Eine Flasche überreichten wir stolz unserem Schulleiter Herr Schwarzmann. In diesem Sinne „Prost!“, wie unser Biername „kippis“ auf Finnisch schon sagt.

(Beitrag von: Marina Kränzle, Hanna Link, Amelie Wagenhuber, Pauline Wolfrom, Herr Plomer)