Woyzeck“- Art-Musical nach dem Stück von Georg Büchner

Das war ein schöner Abend! Mir hat’s sehr gut gefallen! Die Musiker waren echt stark! Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe und ein paar Kolleginnen und Kollegen haben sich am Freitagabend nach einer anstrengenden Schulwoche Kultur gegönnt.

Die Geschichte vom allmählichen Verfall eines Mannes, der den Gesetzen einer gnadenlosen Gesellschaft ausgeliefert ist, wurde mit Songs von Tom Waits als Musical inszeniert. Die Kombination aus Büchners Originaltext - „Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht...“ – und englischen Songtexten wie „Misery’s the River of the World. Everybody row…“ lässt großen Spielraum für Interpretation: Eigenwillig und doch auch irgendwie unterhaltsam. Auf jeden Fall zeigten sich unsere jungen Theaterbesucher begeistert und waren überrascht, wie modern und lebendig ihre vermeintlich schnöde und fast 200 Jahre alte Pflichtlektüre präsentiert werden kann.

Luftballons jiAufgekratzt und lachend gingen sie gleich danach zur Bühne vor und ließen sich von den Schauspielern, die bereits mit dem Aufräumen beschäftigt waren, einige ihrer wichtigen, für die Inszenierung leitmotivisch genutzten Requisiten überreichen: Rote Herzballons!

Und:

Das begleitende, jetzt sehr inspirierte und motivierte Lehrergrüppchen heckte noch am selben Abend den nächsten Theaterbesuch aus. Am 18. Januar 2024 wird hier im Dillinger Stadtsaal Wolfgang Borcherts Stück „Draußen vor der Tür“ aufgeführt. Wer (wieder!!!) mitgehen möchte, darf sich bei Frau Ziegler, Frau Sienkiewicz oder Herrn Karalic melden.

Manuela Ziegler