Großer Spaß auf schmalen Brettern

Schülerinnen des Albertus-Gymnasiums erobern zusammen mit 3-facher Langlauf-Olympiateilnehmerin die Loipen von Oberstdorf

Am Montag, den 19.02.2024, eröffnete sich für unsere 10.-Klässlerinnen eine einmalige Chance: sie durften zusammen mit ihrer Sportlehrerin und 3-fachen Olympiateilnehmerin Hanna Kolb die Oberstdorfer Loipen erobern. Da auch für sie aufgrund von Corona bisher nahezu alle Schulfahrten, inklusive des Skilagers, entfallen mussten, waren es für fast alle Schülerinnen die ersten Versuche auf den schmalen und wackligen Brettern.

Obwohl es morgens in Strömen regnete, traten 22 tapfere Schülerinnen und ihre zwei Sportlehrerinnen Frau Kolb und Frau Blum die Fahrt nach Oberstdorf ins WM-Stadion an, wo das durch die Skitechnikschule Oberstdorf bereitgestellte Material bereits auf sie wartete. Trotz großer Ungeduld die Loipen endlich zu stürmen, mussten zunächst Vorübungen ohne Ski und Skigewöhnung mit nur einem Ski absolviert werden.

weiter lesen

Aber auch gelegentliche Regengüsse, der sehr nasse Schnee und die immer nässer werdende Kleidung hielten unsere Mädchen nicht davon ab, mit großer Motivation und Spaß fleißig an ihrer Technik zu feilen. Nach der Mittagspause ging es dann in vielerlei Hinsicht bergauf: endlich durfte die gesamte Ausrüstung verwendet werden, die Sonne blitzte immer wieder durch die Wolken und auch einer größeren Runde auf der Loipe stand nun nichts mehr im Wege. Und so bekamen die Schülerinnen auch noch eine Sightseeingtour auf Langlaufskiern an der Skiflugschanze vorbei und durch die herrlich frühlingshafte Natur des Stillachtals.

Trotz anfänglich vieler Stürze, durchnässter Kleidung und des teilweise sehr tiefen Schnees war es für alle ein einmaliges Erlebnis und absolutes Highlight, das noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Auch der Lernfortschritt auf den schmalen Brettern war beachtlich und es kristallisierten sich dabei einige echte Langlauftalente heraus!

Videos:

Für den Inhalt externer Seiten (Links) sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich, weshalb das Albertus-Gymnasium dafür keinerlei Haftung übernehmen kann.

Vielen Dank an alle, die unsere Fahrt durch großzügige Spenden an den Förderverein finanziell unterstützt und damit ermöglicht haben:

• der Förderverein des Albertus-Gymnasiums Lauingen,
                    • die Josef Gartner GmbH,
                    • die Same Deutz-Fahr GmbH,
                    • Allianz Alexander Baumgärtner,
                    • Intersport Seeßle und
                    • pdrei Rechtsanwälte Heim und Partner mbB.

Außerdem geht ein Dank

• an Cengiz Uzun von KELEBEKTUR Busreisen für die tolle und zuverlässige Durchführung der Fahrt und
                    • an die Skitechnikschule Oberstdorf für das Bereitstellen des Materials.

Beitrag: Monika Blum, Hanna Kolb; Fotos: Monika Blum, Angelika Haug