Aktionen zum Safer Internet Day am 6. Februar 2024

Mit dem Internet sicher umgehen, das erfordert vielfältige Kompetenzen und ein Bewusstsein für alltägliche Risiken. Um auf einen verantwortungsvollen und sicheren Medienkonsum aufmerksam zu machen, findet jedes Jahr am zweiten Tag der zweiten Woche im zweiten Monat der Safer Internet Day statt. Auch wir haben den 6.2.2024 zum Anlass genommen, mit den Schülerinnen und Schülern der 6. bis 9. Klassen unterschiedliche Bereiche eines sicheren Umgangs mit dem Internet und dem Smartphone zu thematisieren.

Dabei haben sich die einzelnen Klassenstufen jeweils zwei bis drei Unterrichtsstunden mit unterschiedlichen Fragestellungen beschäftigt. Die Sechstklässler/innen haben sich damit auseinandergesetzt, wie man mit eigenen Daten und Bildern im Internet verantwortungsvoll umgehen kann, und dafür unter anderem ein fiktives Social Media Profil bewertet. In den siebten Klassen lautete die Frage „Fakt oder Fake?“ Wie kann man erkennen, welche Meldungen wahr und welche erfunden sind? Für die beiden achten Klassen standen Instagram und Tiktok auf dem Stundenplan. Patrick Hecken, Richter am Amtsgericht Dillingen, hat die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen unter dem Motto „Mach dein Handy nicht zur Waffe“ mit Beispielen aus der Praxis für rechtliche Fragen und Datenschutz sensibilisiert.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache. Sie bewiesen in den praxisnah gestalteten Workshops und Vorträgen schon eine gute Medienkompetenz und Interesse an Orientierung im bewussten Umgang mit Medien.

Verena Dercho